ESCH-SUR-ALZETTE 2022

Esch-sur-Alzette, zweitgrößte Stadt Luxemburgs, trug zusammen mit den 10 luxemburgischen Gemeinden des Verbandes Pro-Sud sowie den 8 französischen Gemeinden der „Communauté de Communes Pays Haut Val d’Alzette“ (CCPHVA) den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2022. 
Esch-sur-Alzette2022 teilte sich diesen Titel mit den Partnerstädten Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens sowie Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens.

Unter dem Leitmotiv „REMIX Culture“ und seinen vier Unterkategorien „REMIX Art“, „REMIX Europe“, „REMIX Nature“ und „REMIX Yourself“ schuf die gemeinnützige Vereinigung Esch-sur-Alzette2022 Synergien, garantierte eine nachhaltige Entwicklung und bewegte die Öffentlichkeit zur aktiven Teilnahme.

Esch-sur-Alzette2022 stellte somit eine einmalige Chance dar, die Zukunft einer Region in die Hand zu nehmen, die einst von einer 
einzigartigen industriellen Tradition geprägt war, sich nun aber zu einem zukunftsorientierten Zentrum des Wissens und der innovativen und kreativen Technologien entwickelte. Gemeinsam wurden neue Technologien mit bestehenden Werten in Einklang gebracht, neue Wege in vertrauten Landschaften erkundet und neue Horizonte in bekannten und vergessenen Geschichten entdeckt, die neu gemischt und immer wieder neu erzählt wurden. Gemeinsam wurde "REMIX Culture" definiert. 
Dabei bedeutete "REMIX", die Grenzen des Möglichen zu verschieben, Unterschiede zu feiern und sie als Eckpfeiler für eine gemeinsame Zukunft zu nutzen. Es war an der Zeit, die Kraft der Vielfalt zu aktivieren, der Fantasie freien Lauf zu lassen: Kultur zu REMIXen.

Offizielle Homepage: https://esch2022.lu/de/
Share by: