RIJEKA 2020

Mit dem Projekt „Kulturhauptstadt Europas 2020“ haben sich Rijeka und Kroatien als kulturelle Reisedestination auf der europäischen Landkarte positioniert, indem sich „Rijeka2020“ als Stadt, Region und Land und damit als nationales Projekt - sofern möglich aufgrund Corona - Europa präsentierte:
Als Kulturhauptstadt Europas vereinte Rijeka 2020 29 Städte und Gemeinden des Landkreises Kroatisches Küsten- und Bergland (Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar) und 129 Partner aus der EU.
Darüber hinaus war Kroatien im Jahr 2020 das erste Land in der Geschichte der Europäischen Union, das gleichzeitig den Vorsitz im Europarat inne hatte und den Titel der Kulturhauptstadt Europas trug.
Neben neuer Infrastruktur und Neueröffnungen zahlreicher Kulturinstitutionen (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, Stadtbibliothek, Kinderhaus, Museum der Stadt Rijeka, RiHub-Kulturzentrum, Galeb Museumsschiff) stellte Rijeka 2020 mit seinem Kulturhauptstadtprogramm aktuelle europäische kulturelle und soziale Themen in den Vordergrund. 
Die drei Hauptthemen des Programms - Wasser, Arbeit und Migration - wurden als Symbole für die Verflechtung der Identität von Rijeka und dem heutigen Europa gewählt. 

Offizielle Homepage: www.rijeka2020.eu

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Vorschlag von der Europäischen Union angenommen, die diesjährigen Europäischen Kulturhauptstädte Rijeka (Kroatien) und Galway (Irland) bis April 2021 zu verlängern.

Neuer Text

Share by: