TIMISOARA 2023

Nach Hermannstadt/Sibiu 2007 trägt in diesem Jahr mit Temeswar/Timișoara zum zweiten Mal eine Stadt in Rumänien den Titel Kulturhauptstadt Europas.


Die Stadt ist geprägt von verschiedenen Sprach- und Konfessionsgruppen, das kulturelle Leben seit jeher bunt und vielfältig.



Der Industriemagnet mit 300.000 Einwohnern am Dreiländereck Rumänien-Ungarn-Serbien ist Heimat für Rumänen sowie Deutsche, Ungarn, Serben, Roma, Tschechen, Slowaken und Bulgaren. An diese multikulturelle Tradition knüpfen die Veranstalter des Kulturhauptstadtprogramms an und wollen die Stadt – dem Motto "Lass die Stadt durch Dich erstrahlen!" (rum. "Luminează orașul prin tine!“ engl. "Shine your light! Light up your city!") folgend – einmal mehr in ihrem Facettenreichtum aufscheinen lassen.

Der seit 2020 in Timișoara als Bürgermeister amtierende deutsche Politikwissenschaftler Dominic Fritz war früher aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen sowie Redenschreiber von Altbundespräsident Horst Köhler. Er sagt, "Timișoara ist deutlich europäischer als das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, weil es sehr viel besser mit Diversität, Mehrsprachigkeit und dem Nebeneinander von Ideen umgehen kann".



Neben der Kulturhaupstadt ist Timisoara auch die "Stadt der Freiheit": Hier startete 1989 die Revolution gegen den Diktator Nicolae Ceausescu. Das historische Stadtbild hat auch diese Zeiten überlebt und soll architektonisch in Wien seinen Seelenpartner gefunden haben. 


Offizielle Homepage: https://timisoara2023.eu/en/about/

Kontakt: info@capcult.org

Share by: